Landsknechte waren bei allen Aufführungen der "Landshuter Hochzeit" dabei, auch wenn sie im Laufe der Jahre ihr Aussehen und ihre Ausstattung bzw. Bewaffnung mehr den historischen Gegebenheiten angepaßt haben.



Die Entstehungs-
zeit dieser drei
Aufnahmen ist
uns leider nicht
bekannt, so daß
wir für einen Hinweis, wann diese Bilder entstanden sind und wen sie eventuell darstellen, sehr dankbar wären.

So verzichten die Reisigen heute auf irgendwelche anderen Waffen als den für sie typischen Langspieß, auch das "Katzbalger" genannte Kurzschwert der Landsknechte trifft man im Gegensatz zu früheren Aufführungen wie auf dem Bild oben zu sehen nicht mehr an.
Die kurzen Haare oder auch eine Brille
wären heute undenkbar, wie auch eine Kopfbedeckung für jeden Teilnehmer obligatorisch ist .
Von hübschen "Weiberleut" umgeben konnte "Mann" es aushalten im Lager 1962. Damals gab es noch keinen Zaun zwischen der "Jetztzeit" und dem Mittelalter. Auf dem Bild rechts, enstanden 1965, ist auch sehr schön das Zinkenistenhaus zu sehen, das in gleicher Form und Größe auch heute noch so bei jeder Aufführung unsere Heimstätte ist.

Zur Verfügung gestellt wurden uns die Bilder von Leo Nehr, Reisiger seit 1956. Auch bei der Aufführung 2005 steht Leo wieder seinen "Mann", wenn auch sich jetzt eher sein Sohn Alex bei den Reisigen um die holde Weiblichkeit kümmert.

Die Reisigen Josef Heigl, Reinhard Gerstle und Leo Nehr bei der Aufführung im Jahre 1962.
Auch Reinhard Gerstle ist wie Leo Nehr bei der Aufführung 2005 noch aktiv.

Ebenfalls aus dem Jahr 1962 ein Reisiger zusammen mit den Fahnenschwingern.

Leo Nehr 1962 -
Ein Bild von einem Reisigen -
damals wie heute.